Logo (Queue) Logo (Kugeln)

Generalversammlung vom 21. März 2013

 

Protokoll

Datum/Zeit
Donnerstag, 21. März 2013 19:30 Uhr
Ort
Restaurant Sternensee, Samstagern
Anwesend
Hanspeter Oberlin (Präsident), Arthur Briegel (TechnischerKoordinator), Jacqueline Litschi (Beisitzerin), Anna Kleinert (Aktuarin) sowie weitere Mitgleider (Total 12)
Abwesend
Peter Schwalm (Kassier), Helmut Hug, Gerold Fischer, Pius Marty (alle entschuldigt)
Vorsitz
Hanpeter Oberlin
Protokoll
Anna Kleinert (mit kleineren Ergänzungen/Korrekturen durch den Webmaster)
  1. Begrüssung

    Mitglieder

    Der Präsident Hanspeter Oberlin eröffnet die Generalversammlung und begrüsst alle anwedenden Mitglieder. Es sind insgesamt 12 Mitglieder anwesend und somit ist die GV beschulssfähig.

  2. Wahl des Stimmenzählers

    Marco Kälin wird einstimmig als Stimmenzähler gewählt.

  3. Genehmigung des Protokoll der letzten Generalversammlung

    Das Protokoll der letzten Generalversammlung vom 1. März 2012 wurde zusammen mit der Einladung zur GV allen Mitgliedern zugestellt. Das Protokoll wird einstimmig genehmigt und verdankt.

  4. Abnahme der Jahrerechnung

    Mitglieder

    Peter Schwalm hat hat per Ende 2012 seinen Austrutt aus dem Billard Club Einsiedeln bekannt gegeben. Daher präsentiert Hanspeter Oberlin die Jahresrechnung. Alle Mitglieder erhalten eine Aufstellung der Jahresrechnung 2012 und Schlussbilanz per 31.12.2012 sowie eine Aufstellung über die Rückerstattungen 2012.

    Im 2012 resultierte ein Verlust in der Höhe von SFR 438.60. Das Vereinsvermögen beträgt neu nur noch SFR 2'046.85.

    Sollte das Vereinsvermögen weiterhin abnehmen, sollte das Thema Rückvergütungen neu diskutiert werden. Im Momente besteht jedoch keine Veranlassung dazu.

    Anlässlich der letzten GV wurde vorgeschlagen, anstelle des Pokals den jeweiligen Jahresmeistern und dem Trainingsfleissigsten Naturalgeschenke zu übergeben. Da die Pokale noch im Besitz des Clubs sind, wurden sie auch in diesem Jahr nochmals graviert und werden den Siegern übergeben.

    Die RPK (Sandra Hensler und Ruedi Spalinger) haben die Jahresrechnung genau geprüft und für in Ordnung befunden. Sandra liest den entsprechenden Bericht vor.

    Die Mitglieder genehmigen Rechnung und Bericht der RPK einstimmig und erteilen mit einem Dankeschön dem Kassier Pater Schwalm ebenso dem "eingesprungenen" Kassier Hanspeter Oberlin Decharge

  5. Bericht des Technischen Koordinators

    Arthur Briegel

    Arthur Briegel berichtet, dass der Wechsel von Wädenswil nach Schnidellegi im Sommer 2012 einige Veränderungen mit sich gebracht hat:
    Es hat sich bewährt, das Monatsturnier nicht mehr nur an einem Trainingsabend abzuhalten sondern über den ganzen Monat verteilt zu spielen.
    Neu ist auch, dass pro Person SFR 10.00 zu bezahlten sind und nicht mehr wie bei Juri SFR 20.00 pro Tisch. Der Spielbetrg ist von jedem Einzelnen direkt dem Bowlingcenter zu bezahlten.

    Arthur wird klären, ob die Möglichkeit besteht, unser Anschlagbrett aufzuhängen, damit die Pläne für die Jahresmeisterschaft für alle ersichtlich sind.

    Arthur lässt das Anmeldeformular für die Jahrsmeisterschaft im 8er- und 9er-Ball zirkulieren. Es besteht auch die Möglichkeit, sich an einem der nächsten Spielabende noch einzutragen.

    Folgende Mitglieder wurden «geehrt»:

    • Trainingsfleiss

      Arthur Briegel hat am meisten trainiert, nälich an 49 Spiel-/Trainingsabenden und bekommt dafür ein Präsent bestehend aus einer feinen Wurst-Spezialität und einem Osterhasen.

    • Jahresmeisterschaft 8er-Ball

      1. Hanspeter Oberlin
      2. Hans Wiesmann
      3. Roger von Rotz
    • Jahresmeisterschaft 9er-Ball

      1. Hans Wiesmann
      2. Hanspeter Oberlin
      3. Arthur Briegel

    Die Sieger im 8er- und 9er-Bll erhalten den Wanderpreis/Pokal und ein Natural-Präsent

    Der Jahrsbericht des Technischen Koordinators wird einstimmig genehmigt und mit Applaus verdankt.

  6. Jahresbericht des Präsidenten

    Der Club zählt 15 trotz Austritt von Peter Schwalm und Peter Rütimann immer noch 15 Mitglieder. Neu konnten Christin Alig und Gerold Fischer für uneren Club gewonnen werden. Peter Rütimann hat seinen Austritt damit begründet, dass es ihm zu laut sei mit dem Bowling- Betrieb. Peter Schwalm hat für alle völlig überraschend seinen Rücktritt erklärt. Anscheinend haben sich bereits seid einiger Zeit Unstimmigkeiten ergeben, welche aber leider nie richtig ausdiskutiert wurden. Schade!

    Im 2012 stand die Suche nach einem nuen Trainingslokal im Vordergrund. Leider bleiben nicht so viele Optionen — Pfäffikon hat ebenfalls geschlossen, Adliswil und Rapperswil sind vom Weg her eher ungünstig gelegen, so dass Schindellegi als optimalste Lösung erschien. Fü die Vorabklärungen und den reibungslosen Wechsel nach Schindellegi nachträglich ein herzliches Dankeschön an Peter Schwalm

    Die Kosten betragen pro Spieler und Spielabend SFR 10.00. Ansonsten wurde nichts Offizielles mit dem Bowling-Center vereinbart. Es sind maximal sieben Tische verfügbar. Es wird erwartet, dass alle tolerant sind, wenn viele Spieler anwesend sind.

    Jaqueline reklamiert, dass die Tische unsauber seinen (Brotkrümel) — den anderen Mitgliedern ist bis jetzt nichts Negatives aufgefallen.

    Das Clubziel — das Spiel zu pflegen — wurde auch letztes Jahr mehr oder weniger gelebt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben!

    Hanspeter informiert, dass die Homepage auf dem aktuellen Stand ist.

    Der Jahresbericht des Präsidenten wird einstimmit genehmigt und verdankt.

  7. Wahlen und Bestätigungen

    Aufgrund der Rücktritte von Peter Schwalm und Arthur Briegel sind gleich zwei Ämter neu zu besetzen.

    Kassier
    Hans Wiesmann (neu; für 2 Jahre) einstimmig
    Technischer Koordinator
    Ruedi Spalinger (neu; für 2 Jahre) einstimmig
    Beisitzerin
    Jacqueline Litschi (bisher; für 1 Jahr) einstimmig
    Rechnungsprüfer
    Thomas Truog (neu; für 2 Jahre) einstimmig

    Vorstand

  8. Verschiedenes

    Hanspeter teilit mit, dass er einen Flyer am kreieren ist. Ziel wäre, diesen Flyer aufzulegen, um allenfalls neue Mitglieder zu gewinnen.

    Es kommt der Vorschlg für ein Mixed-Turnier Bowling und Billard, welches geprüft wird.

    Thomas möchte wissen, ob die Möglichkeit besteht, dass ein "Open"-Turnier organisiert werden könnte. Hanspeter teilt mit, dass Auflagen und Regeln bestehen und dass es bereits entsprechend Turniere gibt, die vom Verband durchgeführt bzw. genehmigt werden.

    Die Spielzeiten in Schindellegi sind — wie bis anhin — 19 bis 23 Uhr.

    Die Regeln besagen, dass man für die Jahresmeisterschaft einen Gegner bis 20:30 Uhr herausfordern kann und dieser nicht ablehnen darf.

    In Einsiedeln soll wieder ein Billard-Center geöffnet haben. Hanspeter wird dies im Auge behalten.

Nachtessen

Um 20.40 Uhr schliesst Hanspeter Oberlin die Generalversammlung mit einem Dankeschön an alle Anwesenden. Er wünscht allen «en Guete» beim anschliessenden Nachtessen

Anna Kleinert

Linie
Copyright © 2005-2024 Billard Club Einsiedeln

Logo Kugeln

Linie
/verein/gv2013.php — 2014-01-18